Kipale Banner

2023 startet mit neuem Zusatzprojekt Lernpatenschaften

Kinder suchen Paten

Einige aktuelle Anfragen auf unserer Warteliste:

  • Im Leipziger Norden wird eine Patin für einen Jungen (8) und ein Pate für einen Jungen (10) gesucht.
  • In Nordosten Leipzigs wünscht sich ein Mädchen (7) und auch ein 5jähriges Mädchen eine Patin
  • Im Leipziger Osten und im Leipziger Westen wartet je ein Junge (7) auf eine Patenschaft mit Wunsch-Großeltern
  • Im Leipziger Westen würde ein Junge (12) gern mit einem aktiven Paten die Stadt unsicher machen, auch ein Mädchen (4) wünscht sich eine Patin
  • Im Leipziger Osten wartet ein Mädchen (4) und ein Mädchen (10) auf eine Patin und ein Junge (9) auf einen Paten für gemeinsame Freizeitaktivitäten.
  • Im Zentrum sowie in Grünau warten mehrere Kinder auf eine Patenschaft
  • Auch für Mädchen & Jungen in den Klassen 5 & 6 werden noch Lernpat:innen gesucht

Neue Schirmherrschaft 2022 - Erneuerung der Kooperation mit "wohnen bei uns"

Im ersten Halbjahr 2022 haben die Kinderpatenschaften Leipzig (KiPaLe) einen neuen Rekord geknackt  - unser Projekt ist auch 60 laufende Patenschaften angewachsen! So viele wie noch nie!

Wir, und die Kinder auf unserer Warteliste, freuen uns riesig über die hohe Engagementbereitschaft und die vielen, hochmotivierten Menschen, die uns in der bisher 12jährigen Geschichte unseres Projektes unterstützt haben!

Zu dieser Gelegenheit haben wir bei einem Pressetermin in der Stadtbücherei mit zwei unserer Ehrenamtlichen Interviews gegeben und unsere Kooperation mit "wohnen bei uns" erneuert. "Wohnen bei uns" ist eine Plattform der Leipziger Wohnungsgenossenschaften WOGETRA, UNITAS, BGL, VLW und Lipsia, welche die Kinderpatenschaften seit 10 Jahren unterstützen. Die Vorstände der Genossenschaften übergaben eine Spende von 6000€ für KiPaLe und weitere Projekte beim Internationalen Bund in Leipzig.

Ebenfalls durften wir Frau Vicki Felthaus, Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie, begrüßen, Ihr unser Projekt vorstellen und einen Einblick in die Arbeit unserer Ehrenamtlichen geben. Wir freuen uns sehr, dass sie eine Schirmherrschaft für unser Projekt übernommen hat!

Vielen Dank!

Susann Haucke & Andrea Büttner

Unser Patenschaftsjahr 2021 - viele Patenschaften, doch leider wenige Gruppenangebote

Die Kinderpatenschaften Leipzig beenden dieses Jahr mit 50 laufenden Patenschaften uns blicken, trotz allen Einschränkungen auf ein erfolgreiches jahr zurück. Besonders seit Beginn der Corona Pandemie wurde eine erhöhte Nachfrage an unserem niedrigschwelligen 1:1 Unterstützungsangebot und eine hohe Engagementbereitschaft verzeichnet. Seit April 2021 wird das Projekt daher durch eine zweite hauptamtliche Mitarbeiterin unterstützt. Insgesamt wurden im Jahresverlauf 71 Aktivpatenschaften betreut, so viele wie noch nie! Darüber hinaus führen wir zum Jahresende, eine Warteliste von Kindern und Ehrenamtlichen, die für eine Vermittlung bereitstehen. Im Jahresverlauf 2021 haben sich insgesamt 76 Ehrenamtliche engagiert, 65 Kinder konnten durch eine Patenschaft unterstützt werden. Zum Schuljahresbeginn konnten wir unseren Schulkindern dank Spendengeldern tolle Schulstartpakete überreichen und beenden nun das Jahr mit einer Wichtelaktion der Patenteams.  Hier gibt es den Jahresbericht zum Download in voller Länge.

Kinderpatenschaften C-Edition

Wie kann man sein Patenkind unterstützen, wenn man es nicht treffen darf? Die Frage stellten sich seit März 2020 die meisten Ehrenamtlichen, die sich in unserem Projekt engagieren. Viele tolle Ideen wurden umgesetzt: von Gute-Nacht-Geschichte am Telefon über digitale Lernhilfe im Videochat, gemeinsame Online-Projekte, Kommunikation auf Distanz durch Fensterscheiben, kleine Geschenke vor der Tür bis hin zu selbstgemalten Briefen. Doch obwohl sich für viele Kinder digitale Welten genauso präsent anfühlen wie „analoge“ Treffen; einig sind sich Alle: Es ist nicht das Gleiche wie tatsächlich real Zeit zusammen zu verbringen.

Die Herausforderungen der letzten Wochen spiegeln sich in unserem Projekt wie in der Gesellschaft wieder: Viele Familien beklagten erhöhten Unterstützungsbedarf während Schulen und Betreuungseinrichtungen geschlossen waren. Langjährige Patinnen und Paten vermissen ihre Patenkinder und natürlich auch andersherum. Gerade unsere Teilnehmer aus Risikogruppen müssen Distanz wahren und es fällt schwer dies, besonders den Jüngsten, zu vermitteln. Neueinsteiger, die gerade in der Neuvermittlung standen, warten darauf ihre Patenkinder erst richtig kennenzulernen. Gruppenangebote mussten ausfallen, Fördergeldgeber sind aktuell schwer zu gewinnen.

Nichtsdestotrotz haben wir auch tolle Unterstützung erhalten von Privatspendern, Freiwilligen, die digitale Nachhilfe für unsere Patenkinder leisten, und zahllosen Anbietern toller Online-Angebote für Kinder und Erwachsene die zeigen, dass Zusammenhalt trotz Abstand funktioniert und Ehrenamt wichtig ist! Vielen, herzlichen Dank dafür!

Die warme Jahreszeit erlaubt nun wieder Treffen im Freien und wir freuen uns darauf dass Aktivitäten in unseren Patenschaften wieder real an den Start gehen können.

Das Jubiläumsjahr bei KiPaLe

Vor 10 Jahren sind die Kinderpatenschaften Leipzig (KiPaLe) an den Start gegangen. Gleichzeitig hat das Projekt einen weiteren Meilenstein erreicht: über 50 laufende Patenschaften!

Familien, Kinder, Ehrenamtliche und Ehemalige feierten den Anlaß gemeinsam am Samstag, den 24. August, mit einem Sommerfest: Bei Spiel, Spaß und leckerem Essen nutzten viele Teilnehmer*innen die Gelegenheit zum Austausch. Unsere Ehrenamtlichen kommen aus allen Altersgruppen und mit ganz unterschiedlichem background. Das macht die Aktivitäten im Projekt besonders spannend und abwechslungsreich. Gemeinsame Aktionen finden mehrmals im Jahr statt und stärken das Engagement der Ehrenamtlichen, so wie unser alljährliches Bowlingturnier am Jahresende.

In der Regel verbringen die Patinnen und Paten einmal wöchentlich Zeit mit ihrem Patenkind und unterstützen in der Freizeit oder auch bei Schulaufgaben. Eine Patenschaft ist langfristig angelegt, so dass sich einige Kinder, Patinnen und Paten inzwischen kennen und gelegentlich auch zu Ausflügen zusammenkommen.

Beim nächsten Geburtstag freuen sich die Kinderpatenschaften Leipzig über weitere, engagierte Menschen, die Zeit und Lust haben Kinder aktiv zu unterstützen.

Die Kinderpatenschaften Leipzig wurden von der Bundeskanzlerin ausgezeichnet

 

                                                                                                      Foto: Thomas Effinger

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am 20. Juni 2018  herausragende soziale Initiativen im Rahmen des 14. startsocial-Wettbewerbs geehrt und der IB war dabei. startsocial e.V. fördert ehrenamtliche soziale Initiativen seit 2001 mit einem bundesweiten Wettbewerb. Unser Projekt Kinderpatenschaften Leipzig (KiPaLe) wurde als eine der 25 überzeugendsten Initiativen von der startsocial-Schirmherrin Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zur Preisverleihung ins Bundeskanzleramt eingeladen.

Die Bundeskanzlerin dankte den Initiativen stellvertretend für alle ehrenamtlich Engagierten in Deutschland. Sie hob deren Einsatz für das Miteinander in der Gesellschaft hervor: „Sie legen los und packen an, wenn Not am Mann oder Not an der Frau ist. Das ist die Einstellung eines Miteinanders, wie wir es in unserer Gesellschaft brauchen. Das erst ist der Zusammenhalt einer Gesellschaft. Man kann ihn nicht von irgendeiner politischen Bühne aus befehlen, sondern das ist gelebte Solidarität. Politik kann das überhaupt nicht allein leisten.“

Auch wenn es mit einem der sieben Hauptpreisen von je 5.000€ nicht geklappt hat, hat KiPaLe ein intensives startsocial Beratungsstipendium durchlaufen und profitiert auch weiterhin von den Angeboten im Alumni Netzwerk. Dazu gab es einen spannenden Tag im Kanzleramt, viele interessante Gespräche und Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen, tollen Projekten und Akteuren aus ganz Deutschland.

                                                      

susann haucke / startsocial

 (mehr Infos)
 

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail